EnergieHof Schmalfeld

Der Hackl Schorsch im Norden - Schleswig Holstein



Energiewende retten - Demo für regenerative Energien in München



Streetlife 2015 - mit Georg Hackl



Was Strom wirklich kostet



Oktober '15: Das EnergieHof-Team flitzt das Dorf auf (II)



Juli '15: Das EnergieHof-Team flitzt das Dorf auf (I)



Der EnergieHof Schmalfeld in der Presse



Liebe Mitbürger!

Wir vom Energiehof Schmalfeld wollen Sie in Zukunft über alle unsere Aktivitäten, Neuerungen und Planungen direkt informieren. So sollen Missverständnisse vermieden und Gerüchten vorgebeugt werden. Ende September beginnt die Ernte. Das bedeutet höchsten Einsatz und eine Phase größter Konzentration für alle beteiligten Landwirte.

Der Herbstbeginn war schon früher die Erntezeit und das Getreide wurde ebenso mit vielen Treckerfahrten eingebracht. Was sich geändert hat, ist die zeitliche Konzentration der Ernte auf ca. 14 Tage. Das bedeutet in der fraglichen Zeit mehr Verkehr und damit mehr Belastungen, aber danach ist dann auch Ruhe.

Um für die betroffenen Anwohner die negativen Begleiterscheinungen so gering wie möglich zu halten, haben wir einiges geändert (siehe Seite 2) und arbeiten an weiteren Verbesserungen. Gerne nehmen wir auch von Ihrer Seite Vorschläge entgegen und arbeiten an einer Umsetzung. Im Voraus bedanken wir uns für das entgegengebrachte Verständnis. Schmalfeld war und ist ein Bauerndorf. Früher gab es mitten im Ort eine Mühle später eine Genossenschaft, die sicher auch viele Anfahrten verursachte. Doch auch wir Landwirte wollen, dass unsere Mitbürger sich hier wohlfühlen und dass wir gemeinsam uns ein schönes und lebenswertes Dorf erhalten. Ein Miteinander ist immer besser als ein Gegeneinander.

In diesem Sinne grüßt Sie freundlich
Jan Fölster

Was wir jetzt ändern

Die Erfahrungen der vergangenen Ernte und Anregungen aus unserem Dorf haben uns dazu gebracht, einiges zu ändern und zu verbessern.

Anregungen und Vorschläge brauchen wir, um den Erntevorgang weiter zu optimieren.

Das wollen wir als erstes ändern:

  • Größtmögliche zeitliche Konzentration der Ernte
  • Wir testen neue Transportwagen mit integrierter Ladungsabdeckung (hohe Investition), um die Verschmutzung der Fahrbahn so gering wie möglich zu halten
  • Nach Beendigung der Ernte erfolgt professionelle Reinigung der Straßen
  • Falls Vorgärten durch Erntegut verschmutzt wird, werden wir beim Säubern helfen (bitte rechtzeitig melden)
  • Bei aktuellen Beschwerden gibt es einen Ansprechpartner: Bitte direkt an der Anlage den Mann an der Waage informieren
  • Gegebenenfalls organisieren wir einen Kreisverkehr, so dass an- und abfahrender Ernteverkehr nicht dieselbe Straße nutzt.

Das Dorf und seine Bauern

Schmalfeld war immer ein Dorf, das durch seine Landwirtschaft und Bauern geprägt war. Auch heute noch hat es mehr Höfe als viele andere Gemeinden. Dieser typisch dörfliche Charakter der Gemeinde hat viele Bürger veranlasst, Schmalfeld zu ihrer Heimat zu machen.

Landwirte gründeten die Meierei, die zu den bedeutendsten im Land gehört und die Schmalfeld wirtschaftlich enorm aufwertet und weithin bekannt macht. Die Zusammenarbeit mit den Landwirten sowie der Ausweis eines Gewerbegebietes durch die Gemeinde überzeugten den großen Gewerbebetrieb Drümmer, Schmalfeld als neuen Firmensitz zu wählen. Zuletzt haben Landwirte den Energiehof Schmalfeld aufgebaut, um regenerative Energie zu erzeugen. Genau wie die Bürger tragen somit auch die landwirtschaftlichen Betriebe ein Kernstück zur Entwicklung der Gemeinde bei. Zusammen bringen wir das Dorf voran und stellen es auf eine solide Grundlage.

Wir vom Energiehof Schmalfeld wollen Haushalte, Gewerbebetriebe sowie Schule und Kindergarten in Schmalfeld mit regenerativer Wärme versorgen. Den erzeugten Naturstrom speisen wir in das Netz eines kommunalen Stromanbieters (Hamburg Energie) ein.

Die Vorteile für Schmalfeld

Nicht nur der Standort Schmalfeld gewinnt generell an Bedeutung, sondern eine Reihe von handfesten Vorteilen gewinnt das Dorf:

  • In Zukunft mehr Gewerbesteuereinnahmen für die Gemeinde
  • Nutzung von regenerativer erzeugter Energie wird möglich
  • Wärme und Strom werden regional genutzt und nicht weit transportiert
  • Weniger Abhängigkeit von den großen Energiekonzernen, ein Schritt zur unabhängigen Energieversorgung der Gemeinde
  • Sicherung der Bauerhöfe und damit der bäuerlichen Struktur des Dorfes
  • Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen
  • Statt Gülle kommt das ausgegorene, flüssige Gärprodukt auf die Felder, das bedeutet weniger Geruchsbelästigung für alle Anwohner sowie weniger Einsatz von Kunstdünger in Schmalfeld.

Was Sie wissen sollten

  • Wir produzieren für Schmalfeld Energie aus nachwachsenden Rohstoffen
  • Wir versorgen Haushalte und Betriebe in Schmalfeld mit Wärme
  • Wir liefern Naturstrom an einen kommunalen Stromversorger und nicht an die großen Energie-Konzerne
  • Wir gewinnen Energie aus natürlichen Materialien: zu 45% aus landwirtschaftlichen Reststoffen (Gülle und Mist) sowie aus Gras und Mais.
  • Der Maisanteil wird demnächst durch den Einsatz anderer Pflanzen reduziert.
  • Der Reststoff der Anlage ist ein flüssiger Naturdünger, der den Einsatz von Kunstdünger reduziert.

Sie wollen uns etwas mitteilen oder mit uns Kontakt aufnehmen?

Haben Sie während der Erntezeit Vorschläge und Anregungen, Ärger oder Reklamationen, wenden Sie sich bitte an unseren Mitarbeiter an der Waage.

Er kümmert sich um Ihr Anliegen.

Für generelle Informationen, Fragen zur Wärmeversorgung oder Technik steht Ihnen Jan Fölster zur Verfügung.

Sie erreichen ihn unter der angegebenen Rufnummer.

Tel: (04191) 958563
Mobil: (0176) 96 50 44 44
Fax: 04191 85943

Betriebsstandort: Kaltenkirchener Str. 23
E-Mail: info@energiehof-schmalfeld.de

Maisbergung (Teil 1/7)

zurück •  weiter